Die neueste Ausgabe des TÖFF-Magazins.
Die neueste Ausgabe des TÖFF-Magazins.

Die neueste Ausgabe

Ab 21. Juni am Kiosk

14.06.2017 15:26:44

ZURÜCK ZUM START?

"Bald bin ich Dr. nav. gps!"

Als ich die Tagestour der neuesten TÖFF-Ausgabe abgefahren bin, ging alles gut, bis ich an einer Stelle den von meinem Garmin Zumo 220 angezeigten Routenverlauf falsch interpretierte und 100 Meter gerade weitergefahren bin, anstatt rechts abzubiegen. Ich wendete, doch war ich damit auf dem "Rückwärtsverlauf" der Route, quasi am Endpunkt einer geplanten "Rund-Schlaufe". Mein Navi wollte mich dann weiterführen, als hätte ich die Schlaufe bereits abgefahren. Denn es war so eingestellt, dass es bei abweichenden Fahrmanövern die Route automatisch neu berechnet. Das ist dann sinnvoll, wenn man z.B. eine Route anhand von Ortsnamen direkt auf dem Gerät plant, und dann nicht jedes Dorfzentrum – womöglich noch mit 30er-Zonen – durchfahren will.

Ich bog – jetzt also links – an der vorgesehenen Stelle ab und war so wieder auf Kurs, doch mein Navi wollte mich partout zum Umdrehen zwingen. Manuell ausgelöste Neuberechnungen änderten daran nichts; dieser Teil der Route war im Eimer. Einzige Alternative wäre gewesen, mich zum Beginn der Route navigieren zu lassen. Toll!

Ich bin dann so verfahren, dass ich die vom Computer aufs Navi geladene "nackte Route" anzeigen liess – also nur die mit Luftlinien verbundenen Wegpunkte. So musste ich selbst anhand der auf dem Bildschirm sichtbaren Strassen überlegen, wo ich nun langzufahren habe …

Klar: Hätte ich die automatische Neuberechnung zuvor deaktiviert, wäre das Ganze nicht passiert – ich hatte aber nicht an diesen Fall (des Verfahrens) gedacht! Ich bin also selbst schuld. Und dennoch stelle ich die Frage: Warum gibt es die Funktion auf meinem – ansonsten geschätzten – Navi nicht: "Route ab hier fortsetzen"? Und warum stehen solche Tipps nicht in der Bedienungsanleitung? Für mich ist es ein schlechter Trost, in Internetforen zu sehen, dass auch andere derartige Probleme mit ihren Navis haben.

Dennoch viel Spass beim Planen Ihrer nächsten Tour und beim TÖFF-Lesen!


Dimitri Hüppi

Inhaltsverzeichnis TÖFF-Magazin 07/17


Fokus Schweiz

  • Nachlese zum Love Ride 25 in Dübendorf 


News & Trends 

  • Neue Regeln für die Billett-Prüfung, noch zu haben: neue Victory-Motorräder, Vorstellung und Härtetest der Packtasche "Travel Zip L" von Hepco & Becker, Helmbrille mit Sehkorrektur u.v.m.


Test und Technik

  • Härtetest BMW R 1200 GS Rallye
  • KTM 390 Duke & KTM 125 Duke
  • Honda CMX 500 Rebel
  • Aprilia RSV4 RF
  • Honda CB 650 F & CBR 650 F 


Reisen & Touren

  • Portugal für Motorrad-Kurzurlauber
  • Tagestour Schaffhausen


Hintergrund

  • 100 Jahre Motorex
  • Die neuesten Entwicklungen von Bosch


Praxistest

  • Sechs Reisetaschen speziell für Töfffahrer


Durchgeknallt

  • Vergleich Nissan GT-R vs. Kawasaki Ninja H2


Interaktiv

  • Comic, Glosse, Vorschau, Agenda, Vor 20 Jahren