Home / Moto News  / 110’000 Harley-Fans in Prag

110’000 Harley-Fans in Prag

Die Jubiläumsfeier in Prag zum 115-jährigen Bestehen von Harley-Davidson war eine unvergessliche Party über vier Tage, die mit den Rolling Stones am Abend des 4. Juli begann.

Harley-Davidson zieht in einer Mitteilung ein positives Fazit zum grossen Jubiläumsevent in Prag. So besuchten nach offiziellen Angaben 110’000 Fans aus 77 Ländern die grosse Bikerparty, wo sie von Bill und Karen Davidson willkommen geheissen wurden. Am Rides-In – gesponsert von Dunlop – beteiligten sich über 100 Harley-Davidson-Händler, unter anderem aus Moskau, Lissabon, Neapel und Trondheim. 67’500 Motorräder überfluteten Prag und 4.000 Harleys nahmen an der Parade (einem von vielen Höhepunkten) teil.

115 Jahre Harley-Davidson: Jubiläumsparty in Prag. Foto: Harley-Davidson.

Der älteste Harley-Davidson-Club

Über 3’500 Akkreditierungen wurden Menschen ausgestellt, die bei der Veranstaltung mitarbeiteten oder auftraten. Harley-Davidson und die Tschechische Republik verbindet dabei eine lange Geschichte: In Prag ist der weltweit älteste Harley-Davidson-Club beheimatet – der seit 90 Jahren bestehende Harley-Davidson Club Praha.

Erinnerungsstücke aus 115 Jahren Geschichte

Eine der grössten Attraktionen war die historische Harley-Davidson-Ausstellung, bei der die Teilnehmer durch eine interaktive Tour mit ikonischen Maschinen und Erinnerungsstücke aus 115 Jahren Harley-Davidson geführt wurden. Die Custom-Galerie war eine sehr beliebte Attraktion mit 45 einzigartigen und wunderbar in Szene gesetzten Custom-Bikes von Europas besten Motorradbauern. Ausserdem hatten die Besucher die Möglichkeit, die 2018er-Modelle Probe zu fahren – einschliesslich der neuen Forty-Eight Special und der Iron 1200 – und das H.O.G.-Village zu besuchen.

Geführte Erkundungstouren

Die Teilnehmer konnten zudem mit lokalen Guides die mittelböhmische Region erkunden. Die gemäss Mitteilung voll ausgebuchten Touren gingen nach Kutná Hora, Krivoklát, Ceský ¦temberk oder Konopi¨te.

„Erwartungen übertroffen“

Trevor Barton, Consumer Experience Manager von Harley-Davidson, war am Ende der Veranstaltung ein glücklicher Mann: ,,Es war einfach grossartig zu sehen, wie Harley-Fans aus 77 Ländern der Welt zusammenkommen, um 115 Jahre Harley-Davidson in Prag zu feiern. Sie alle hatten Spass und wir haben unsere Erwartungen in Bezug auf die Besucherzahl übertroffen – zehn Prozent mehr Fans als erwartet kamen an den Event. Alle Motorradfahrer waren willkommen und die vier Tage waren voller Unterhaltung, Musik und Ride outs in und um Prag. Ein tolles Gefühl!“

Die Party geht weiter

In den USA findet die grosse Jubiläumsparty vom 29. August bis 2. September (Labor Day Wochenende) in Milwaukee statt. Aus vier Ecken des grossen Landes starten rechtzeitig geführte Touren zum grossen Event, an dem die unterschiedlichsten Attraktionen – darunter auch Fabrikführungen – auf die Besucher warten.

Review overview