Home / Moto News  / BMW züchtet einen Riesen-Boxer

BMW züchtet einen Riesen-Boxer

R18: Neuer 1800-ccm-Flat-Twin: Ein Prototypen-Motor in einem japanischen Custombike verdeutlicht den Weg der Bayern hin zu einem neuen Boxertriebwerk, das insbesondere für künftige Modelle auf dem US-amerikanischen Markt vorgesehen ist.

Erstmals zu sehen war das voraussichtlich etwa 1800 Kubikzentimeter grosse BMW-Herz auf der kürzlich abgehaltenen Hot Rod Custom Show im japanischen Yokohama. Die für ihre ungewöhnlichen Kreationen bekannte Firma Custom Works Zon verwendete das offenbar von BMW zur Verfügung gestellte Zweizylinder-Aggregat für ein handgefertigtes Ausstellungsobjekt namens «Departed», das sich zur bayerisch-japanischen Zufriedenheit prompt den Titel «Best of Show» holte. Über den Motor mit dem Entwicklungscode R18 blieb BMW sämtliche näheren Informationen schuldig. Der Riesen-Flat-Twin war für den Einsatz der japanischen Customizer sowohl technisch als auch optisch verändert worden: Die Japaner fertigten neue Zylinderkopfhauben an; zudem wurde von einer Benzineinspritzung auf Vergaserbetrieb umgerüstet. Eindeutig erkennbar war der Verzicht auf eine Flüssigkeitskühlung; die luft-/ölgekühlte Bauweise kann beim Boxermotor aufgrund der in den Fahrtwind ragenden Zylinder sehr gut angewendet werden und entspricht voll der Firmentradition seit dem BMW-Beginn im Jahre 1923.

Review overview