Home / Moto News  / Harley-Davidson Blue Edition – eines der teuersten Bikes der Welt

Harley-Davidson Blue Edition – eines der teuersten Bikes der Welt

Blue Edition
Eines der teuersten Motorräder der Welt stammt ab sofort aus der Schweiz, genauer: aus Graubünden. Das Blue Edition Bike, das die Customizing-Profis von Bündnerbike für die Schweizer Uhrenmarke Carl F. Bucherer in Handarbeit hergestellt haben, hat einen Wert von 1,888 Millionen Schweizer Franken.

Die US-Motorradmarke Harley-Davidson steht gemeinhin für Freiheit und Individualisierung. Immer wieder beweisen die Company aus Milwaukee sowie unzählige ihrer Anhänger enorme Kreativität, wenn es darum geht, ein Serienbike in ein einzigartiges Unikat zu verwandeln. Nun folgt ein weiterer Meilenstein. In der Freiheitsschmiede der Customizing-Profis Bündnerbike, mitten in den Maienfelder Rebbergen, wurde soeben eines der derzeit teuersten Motorrädern der Welt fertiggestellt, die Harley-Davidson Blue Edition. Auftraggeber dieses Meisterwerks ist die 1888 gegründete Schweizer Uhrenmarke Carl F. Bucherer, die in diesem Jahr ihr 130-Jahr-Jubiläum feiert. Erstmals öffentlich präsentiert wurde das Bike am Mittwoch, 9. Mai 2018, in Zürich.

Basis: Softail Slim S

Die Harley-Davidson Blue Edition basiert auf einer 2017er Harley-Davidson Softail Slim S. An das reguläre Ausgangsmodell im coolen Vintagestil erinnert jedoch nicht mehr viel. Jedes Metallelement ist speziell für das Unikat von Hand gefertigt, geschweisst, geklopft, geschliffen und poliert worden. Der komplette Rahmen des Bikes ist nahtlos geschweisst, selbst die Felgen sind eine Sonderanfertigung. Durch ein Fenster am Nockenwellengehäuse ist die sich drehende Nockenwelle sichtbar, ebenso wie die Ventilsteuerung und die vergoldeten Drosselklappen. Hitzebeständige LED-Lämpchen erhellen im Innern die Szenerie. Als erstes Bike der Welt besitzt die Harley-Davidson Blue Edition damit einen von innen beleuchteten Motor. Zudem sind diverse Teile des Motorrads vergoldet. Der Sattel aus Rindsleder wurde in der Schweiz und von Hand genäht. Ein besonderes Detail: die irisierende Farbe. Es war eine spezielle Technik nötig, um diese Harley-Davidson in diesem intensiven Blau leuchten zu lassen. In einem ersten Schritt wurde das gesamte Motorrad versilbert, danach wurden mit einem speziellen Lackierverfahren, über das keine Details preisgegeben werden, sechs Farbschichten aufgetragen.

Manufaktur-Uhr und Juwelen

Seine Vollendung findet dieses Unikat erst in der Verbindung mit der Uhrmacher- und Juwelierskunst. Auch dies ist eine Weltpremiere: Noch nie zuvor wurden eine Manufaktur-Uhr und Juwelen in einem Motorrad verbaut. Der Dizzler-Drehring aus der Kollektion des Hauses Bucherer Fine Jewellery wurde für dieses Bike adaptiert, um ihn auf den Griffen des Lenkers anbringen zu können. „Das war eine technische Herausforderung“, sagt Jürg Ludwig jr., Managing Director von Bündnerbike. „Damit die Ringe wirklich halten, wurde ein spezielles Verfahren angewandt, das absolut festen Halt garantiert. Wie das funktioniert, bleibt ein Geheimnis der Bündnerbike-Schmiede“, führt Ludwig aus. Ein weiteres Dizzler-Diamantringpaar wurde an der Gabel verbaut. Eine Grossversion des Dizzler-Rings findet sich in der linken Tankhälfte.

Solitaire im ausfahrbaren Tresor

Unter einer Glaskuppel aus bombiertem Panzerglas sitzt hier ein weiteres Schmuckstück von besonderem Wert in einem ausfahrbaren Tresor: der Sechs-Griff-Solitaire-Ring Heaven mit dem 5.40-ct.-Diamant. Auch er ein Unikat, ebenso wie die Uhr von Carl F. Bucherer an seiner Seite. Denn in einem zweiten Tresor auf der rechten Tankhälfte befindet sich die Spezialanfertigung, welche auf dem Modell Patravi TravelTec II basiert. Das Zifferblatt dieses Unikats zieren Elemente eines Motorradmotors.

Ein weiteres Unikat für den Besitzer

Damit die Vibration des Motors dem mechanischen Uhrwerk nicht schadet, ist die Uhr in einer Art Käfig mit einer aufwendigen Halterung aus Silikonringen gelagert. „Es war ein langer Weg“, sagt Samir Merdanovic, Head of Manufacture Movements von Carl F. Bucherer, über die Entwicklung, bei der an vieles zu denken war. „Die Halterung, zum Beispiel, dient gleichzeitig als Uhrenbeweger. So wird die Uhr regelmässig aufgezogen, und sie läuft weiter, auch wenn das Motorrad länger steht“, erklärt Merdanovic. Ausserdem darf sich die Besitzerin oder der Besitzer auf ein weiteres Unikat einer Carl F. Bucherer Uhr für das eigene Handgelenk freuen. Diese wurde von der Manufaktur exklusiv für den Käufer kreiert und greift auf dem Zifferblatt ebenfalls Designelemente des Bikes und dessen Motors auf. So ist der Käufer auch ohne Motorrad mit einem Stück höchster Schweizer Uhrmacherkunst unterwegs.

„Bucherer Blue Editions“-Uhrenkollektion

Das Luzerner Familienunternehmen Bucherer versteht diese Harley-Davidson Blue Edition als „Zeugnis des leidenschaftlichen Geistes, des umfassenden Designverständnisses und der Offenheit Unternehmens für neue Ideen“. Das Bike sei die perfekte Ergänzung der „Bucherer Blue Editions“-Uhrenkollektion, geschaffen in Zusammenarbeit des Hauses Bucherer mit den renommiertesten Marken der Uhrenbranche – beispielsweise IWC Schaffhausen, Baume & Mercier oder Chopard. Inspiriert von der Farbe Blau, der Hausfarbe des Luzerner Juweliers, entstehen aussergewöhnliche Zeitmesser der besten Manufakturen. „Wir freuen uns, unsere langjährige Erfahrung und unsere enge Beziehung zu unseren Partnern einbringen zu können, um im Rahmen der Bucherer Blue Editions exklusive und einzigartige Uhren und Produkte zu schaffen, welche ausschliesslich im Hause Bucherer erwerblich sind. Wir sprechen damit Kunden aus aller Welt an, welche sich aus der Masse abheben und den Blue Editions Lifestyle leben“, so Patrick Graf, Chief Commercial Officer bei Bucherer.

Ein Jahr Arbeit

Ein Jahr brauchte das achtköpfige Team, bestehend aus den Uhrmachern und Juwelieren von Carl F. Bucherer sowie den Spezialisten von Bündnerbike, um die Harley-Davidson Blue Edition zu konzipieren und zu fertigen. Über 2500 Arbeitsstunden wurden in dieses Projekt investiert, das vor allem zwei Dinge vereint: Einzigartige Schweizer Handwerkskunst und die Leidenschaft für exklusive und individualisierte Produkte. Jürg Ludwig jr. sagte gegenüber TÖFF-Magazin an der Präsentation der Harley-Davidson Blue Edition: „Ich bin total erleichtert, happy und: es war ein sehr grosse Herausforderung. Aber cool, dass das Bike nun hier steht. Das sind Emotionen pur!“ Auf die Frage, ob er nochmals so ein Projekt machen würde, sagt Ludwig jr.: „Ich würde ein Projekt in dieser Art nie mehr machen. Ich würde aber sicher noch etwas grösseres machen!“ Aus Ludwigs Team vor Ort waren Hanspter Putzi (Spengler), Franco Repote (Lackierer) und Benjamin Schroffenegger (Mechaniker). Ihre Statements zu diesem Projekt: Franco: „Das ist eine einmalige Geschichte, etwas, was es noch nie gegeben hat.“ Benjamin: „Es war eine grosse Herausforderung, dieses Motorrad zu bauen.“ Hanspeter: „Meine Aufgabe war die Carosserie. Die Spenglerarbeit wurde komplett in Chromstahl gemacht, was sehr aufwendig war. Chromstahl ist ein Material, das sehr hart ist, und zum Biegen und Formen sehr schwierig ist.“

Technische Details zum Bike
  • Basis Modell: Harley-Davidson Softail Slim S
  • Hubraum: 1888 ccm
  • Motor: V-Twin
  • Leistung: 100 PS
  • Höchstgeschwindigkeit: 188,8 Km/h
  • Gewicht: 388 kg
  • Zündung: via Fingerscan
  • Pneu Dimension hinten: 300 x 18 Zoll
  • Pneu Dimension vorne: 120 x 21 Zoll
  • Gabel: Springergabel
  • ABS: Ja
  • Lenker, Tank, Rahmen, Heckfender, Lackierung und Auspuff by Bündnerbike
  • Das ganze Bike ist versilbert
  • Die Harley hat einen offenen Riemen
  • Motorabdeckungen sind transparent
  • Jede Schraube am Bike ist rosé-vergoldet
  • Motorraum ist blau beleuchtet
  • Verstellbares Luftfahrwerk
  • Motorblock und Getriebe komplett lackiert
  • Sattel handgefertigt aus Echtleder
  • Heckfender mit Feder ist eine Einzelanfertigung
  • Beide Felgen sind Einzelanfertigungen
  • Einzelanfertigung des Frontspoiler, mit Leuchtlack lackiert
  • Rosé-vergoldete Fussrasten
  • Die LED Rücklicht- und Blinkanlage sind im Heckfender integriert
  • Handarmaturen und Griff sind Einzelanfertigungen aus roségold
  • Die Deckel des Motors sind blau lackiert
  • CanBus System

https://www.youtube.com/watch?v=sJW2csCIfj8&feature=youtu.beMehr Informationen zur Blue Edition: www.bucherer.com/de/magazin/Mehr Informationen zu Bündnerbike: www.harley-davidson-graubuenden.ch

Review overview