Home / Moto News  / Harley: Schweiz wird zur Zoll-Insel

Harley: Schweiz wird zur Zoll-Insel

Harley-Davidson

Sie waren zuletzt unübersehbar, die Meldungen über Strafzölle der EU gegenüber den USA, und sie interessierten auch Motorradfans. Denn die Retourkutsche der Europäer gegen Trumps Zölle auf Stahl und Alu betrifft nicht nur Jeans und Erdnussbutter. Die lange Liste von Produkten, die mit einem 25-Prozent-Zoll belegt werden soll, umfasst auch Töff von Harley-Davidson. Was jedoch nicht für die Schweiz gilt.

Die EU hat die Produkte gezielt ausgewählt, mit dem Ziel, hauptsächlich Trump-Wähler zu ärgern. Was im Fall von H.-D. nur zur Hälfte gelingt, in Wisconsin mit Milwaukee als grösster Stadt hat Trump Rivalin Hillary Clinton 2016 nur hauchdünn übertrumpft.Die EU-Strafzölle treten am 1. Juli in Kraft und umfassen einen Wert von rund 2,8 Mia. Euro. Davon nicht betroffen ist die Schweiz. Wie die zuständige Staatssekretärin gegenüber Radio SRF festhielt, sind helvetische Strafzölle gegenüber den USA «keine Option». Begründung: Keine Wirkung, aber schädlich für die hiesigen Konsumenten. Ob die Schweiz überhaupt einen Anlass dazu hätte, ob nämlich die US-Zölle auf Stahl und Alu auch für Schweizer Hersteller gelten, war bei Redaktionsschluss dieser Meldung noch unklar.Zusatzkosten von 15 bis 20 Mio. DollarHarley-Davidson ist über die Entwicklung höchst unglücklich. Einerseits verteuern die US-Zölle den Import von Rohstoffen, was H.-D. laut «Handelsblatt» Zusatzkosten von 15 bis 20 Mio. Dollar verursacht. Anderseits dürfte die 25-prozentige Zusatzbelastung die Verkäufe in den EU-Ländern empfindlich bremsen.

Harley-Davidson

Werden ab dem 1. Juli 2018 im EU-Raum teurer: Bikes von Harley-Davidson.

Weder bei H.-D. Schweiz noch H.-D. Deutschland wollte/konnte man sich auf Anfrage von TÖFF konkret zu allfälligen Konsequenzen äussern. Schon früher hatte sich Harley allgemein zugunsten eines «freien und fairen Handels» ausgesprochen. «Zölle auf H.-D.-Motorräder als Vergeltung hätten bedeutende Auswirkungen auf unsere Verkäufe, unsere Händler, Zulieferer und Kunden.»„Zollfreie“ Insel SchweizDa bliebe, mitten in Europa, die Schweiz als Insel der Glückseligen. Schon heute kostet eine Harley-Davidson hierzulande weniger als beispielsweise in Deutschland (Listenpreis Fat Boy Fr. 22’100.- versus ¤ 21’695 oder umgerechnet knapp Fr. 25’400.-). Das hat schon heute politische Gründe: Die Verzollung (37 Franken pro 100 kg Leergewicht) fällt bei uns kaum ins Gewicht, die Mehrwertsteuer beträgt lediglich 7,7 Prozent. Ein deutscher Kunde hingegen bezahlt 6 Prozent Importzoll plus 19 Prozent Mehrwertsteuer. Und nun kommen die Strafzölle hinzu.Text: Daniel Riesen

Review overview