Home / Moto News  / Mobiles Kulturgut: Indianapolis in Oerlikon

Mobiles Kulturgut: Indianapolis in Oerlikon

Am Dienstag, 24. Juli (bei Schlechtwetter am 26. Juli), donnern in Zürich-Oerlikon wieder zahlreiche klassische Motorräder, Seitenwagengespanne und Autos über das Oval der offenen Rennbahn.

Man muss es einmal erlebt haben – am besten immer wieder: Einmal im Jahr versammelt sich in der offenen Rennbahn in Zürich-Oerlikon so manches mit zwei, drei und vier Rädern, was in früheren Renntagen für Aufsehen sorgte. Indianapolis in Oerlikon ist der Event, an dem man viele topgefplegte Oldtimer (PDF des Startfelds zum Download) wieder einmal in Action sehen, hören und riechen kann!

1912 erbaute Konstruktion

Indianapolis in Oerlikon repräsentiert Kultur im doppelten Sinne: Die 1912 erbaute offene Rennbahn war – als weltweit erste Spannbetonkonstruktion – eine ingenieurmässige Glanzleistung und ein architektonisches Meisterwerk zu der Zeit. Und heute ist sie ein eindrückliches Baudenkmal, unmittelbar neben dem Hallenstadion und weiteren modernen Gebäuden. Die Bahn, ein Oval, misst 333 Meter mit vier steilen Kurven von je 44.5 Grad.

Mobiles Kulturgut

Normalerweise finden auf der offenen Rennbahn jeden Dienstag von Anfang Mai bis Ende September Radrennen statt. Einmal im Jahr aber drehen im Oval zusätzlich historische Rennwagen und -motorräder – also mobiles Kulturgut – ihre Runden. 2018 findet dieser Top-Event zum 16. Mal statt und zwar am Dienstag, 24. Juli ab 16 Uhr. Bei Schlechtwetter am Donnerstag 26. Juli.

Einmalige Stimmung

Die Stimmung ist einmalig und zwar, …weil man als Zuschauer voll ins Geschehen eingebunden ist. Nirgendwo sonst kannst man diese edlen, schnellen, historischen Zeitzeugen und deren Piloten so nah – wenn sie im Innenraum des Ovals parken – und in Action in den Steilwänden erleben… …weil die Sonne bei ihrem Untergang die Szene goldig verzaubert und die Flutscheinwerfer später das Geschehen im Oval kontrastreich von der dunklen Umgebung trennen.

Startfeld Indianapolis Oerlikon 2018. Screenshot www.o-io.ch

Zugunsten IG offene Rennbahn

Der Eintritt beträgt 20 Franken pro Person. Die Eintrittsgelder – und die Summe, die von der Sammlung bei den FahrerInnen resultiert – kommen vollumfänglich der IG offene Rennbahn Oerlikon zugute und wird für die Gewährleistung des Trainings- und Rennbetriebs, sowie den Erhalt dieses beeindruckenden Kulturgutes verwendet.

2018 – Europäisches Jahr des Kulturerbes

Mit zahlreichen Veranstaltungen wird ein Jahr lang unser gemeinsames kulturelles Erbe landesweit in den Mittelpunkt gerückt. Das Kulturerbejahr steht unter dem Patronat von Bundesrat Alain Berset und findet statt im Rahmen des Europäischen Jahrs des Kulturerbes, das von EU und Europarat lanciert worden ist. https://youtu.be/5kooJcVrYJE Quelle / weitere Informationen: Kulturerbe 2018Facebook: Indianapolis OerlikonQuelle Startaufstellung: o-io.chQuelle Fotos: www.deram-cars.ch  

Review overview